Tres Pilares

Juan Antonio, Eustaquio, Jaime, Rueda

Verdejo - spanische Weissweine mit Kultstatus

Die drei Brüder Juan Antonio, Eustaquio und Jaime sind die drei Pfeiler (Tres Pilares) auf denen das Weingut steht. Sie pflegen die rund 70 ha alten Reben mit Hingabe und Leidenschaft. Das Weingut befindet sich in La Seca, dem Herzen der Appellation Rueda. Die alten, einsam auf einer Hochebene zwischen 700 und 800 m ü. M. gelegenen Reben ertragen lange, kalte Winter, Frost und lange heisse und sehr trockene Sommer. Die Wurzeln der Reben suchen das Wasser tief im Boden. Das Bearbeiten der kargen Böden ist schwierig und anstrengend. Für die frischen, aromatischen Weissweine aus der Sorte Verdejo aber eine ideale Voraussetzung.

Lange Geschichte und neuer Glanz

Der Verdejo ist eine alteingessenes Rebsorte in Rueda. Gemäss mündlichen Überlieferungen ist sie dort schon seit dem 11. Jahrhundert heimisch und soll aus ursprünglich aus Nordafrika stammen. Früher wurden die Weine sherryartig ausgebaut. Dank grosser Investitionen in temperaturkontrollierte Kellertechnik und dem Ernten in der Nacht sind heutige Verdejos bekannt für ihre Frisch und klare Fruchtigkeit. Sie haben regelrechten Kultstatutus erreicht.
Die Blüte erfolgt relativ früh mit einer anschließenden eher kurzen Reifezeit. Für das warme, trockene Klima ist sie wie geschaffen. Typisch für Verdejo-Wein ist sein intensiv-fruchtiges Bukett, das neben exotischen Früchten auch Kräuteraromen von Lorbeer und Wacholder enthält. Im Geschmack ist hochwertiger Verdejo angenehm rund mit ausgewogenem Körper und fruchtig-saftig, mit einer feinen, stützenden Säure. Verdejo-Weißwein schmeckt gut zur leichten mediterranen Küche, also zu Salat, Meeresfrüchten oder gegrilltem Gemüse. Die Blüte erfolgt relativ früh mit einer anschließenden eher kurzen Reifezeit. Für das warme, trockene Klima ist sie wie geschaffen.

Tres Pilares - Spezialist für Verdejo

Das Weingut Tres Pilares hat sich auf Weissweine aus Verdejo spezialisiert. Wir haben uns für den Gala aus biologischem Anbau entschieden, da er sortentypisch, frisch und preiswert ist. Eine schöne Abrundung unseres Weinsortimentes aus Spanien.

Bei amiata finden Sie folgenden Wein:

Tres Pilares, Gala Verdejo, Rueda 2017