La Jara

Massimo und Paolo Marion, Veneto

Spitzen-Prosecco aus dem Norden von Venedig

Seit 1891 bewirtschaftet die Familie Marion das Weingut La Jara in Mareno di Piava, Treviso. La Jara bedeutet im lokalen Dialekt «Kies, Kieselsteine». Die weissen, kalkhaltigen Steine prägen denn auch das Landschaftsbild des Flusses Piave. Die Reblagen am Fusse der Hügel von Conegliano und Valdobbiadene sind Ideal für die Produktion von Prosecco. Tagsüber sammeln die Steine die Wärme, die sie dann während der Nacht an die Rebstöcke abgeben. Die Reben werden nach biologischen und biodynamischen Grundsätzen angebaut. Sehr wichtig für hochwertige Schaumweine ist eine gute Kellertechnik. Damit der feine Duft und die Perlage stimmen, braucht es viel Know how und einen entsprechend eingerichteten Keller. Im Gegensatz zu vielen Winzern, die Schaumweine und Prosecco «nebenher» produzieren, hat man sich bei La Jara auf diese Weine spezialisiert. Das ist wohl auch der Grund, weshalb die Proseccos von La Jara in Vergleichsdegustationen immer an vorderster Stelle zu finden sind.

Prosecco – Der Star im «Bläschen-Himmel»

Während langer Zeit war Prosecco nichts anderes als ein einfacher weisser Tischwein, der vor Ort im östlichen Veneto oder allenfalls noch in Venedig getrunken wurde. Dank dem Ausbau als Schaumwein ist der Prosecco zum Weltstar für «Bläschen-Weine» geworden. Unkundige verlangen Prosecco und meinen damit einen Spumante oder Frizzante, eigentlich ist es aber der Name einer im Veneto heimischen Traubensorte. Diese, heute auch Glera genannte Sorte gibt es als Stillwein, Perlwein (frizzante) und Schaumwein (Spumante). Die Spumante-Version ist dabei die edelste und unterliegt der Schaumweinsteuer, aufgrund des höheren Drucks braucht es dafür auch eine Spezialflasche wie beim Champagner. Ein richtig guter Prosecco mit einer schönen Perlage und einer klaren, feinen Frucht kann aber ein delikates und herrliches Getränk sein. La Jara zählt sicher zu den besten Produzenten von hochwertigen Proseccos.

Pinot Grigio – Pure Frucht

Pinot Grigio hat eine Haut, die leicht rötlich gefärbt ist. Die Traubensorte stammt ursprünglich aus dem Burgund und ist bekannt für säurearme, aber doch körperreiche Weine. Der Lesezeitpunkt für den Pinot Grigio besonders wichtig, damit der Wein genügend Säure und entsprechende Frische hat. Dank der modernen Kellerei und der guten Reblagen ist La Jara prädestiniert um auch einen stillen hochwertigen Pinot Grigio herzustellen. Nach der manuellen Traubenlese werden die Pinot Grigio-Trauben sanft gepresst. Die Gärung des Mostes geschieht ausschliesslich in Edelstahltanks bei niedriger Temperatur, damit die Fruchtaromen des Pinot Grigio erhalten bleiben. Bewusst verzichtet man bei dieser subtilen Traubensorte auf den Ausbau im Holz um den feinfruchtigen Charakter nicht mit Holzaromen zu überdecken.

Bei amiata finden Sie folgende Weine:

Massimo und Paolo Marion

Moderne Kellertechnik ist für den Prosecco ausschlaggebend

In diesen grossen Behältern entsteht der Prosecco