Antica Enotria

Luigi und Valentina di Tuccio, Apulien

Ein Familienbetrieb mit Träumen

«Vor bald 30 Jahren besuchte ich die Familie Di Tuccio auf Ihrem Bauerngut ein erstes Mal. Raffaele und seine Frau Addolarata hatten gerade ihre Heimat in der Basilikata verlassen, um in Apulien ihren Traum von einem fruchtbaren Land zu verwirklichen. Besonders gut erinnere ich mich an ein wunderbares, italienisches Essen mit viel eigenem Gemüse an einem langen Tisch. Luigi, der das Gut heute zusammen mit seiner Frau Valentina führt, war damals fast noch ein Kind. 

Von Anfang an hat Raffaele auf seinen Weinbergen und im Gemüseanbau auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Hilfsmitteln verzichtet und war damit ein Pionier des biologischen Anbaus in seiner Region. Luigi und Valentina setzen den Traum ihrer Eltern fort und haben das Weingut in den vergangenen Jahren auf neue Höhen geführt. 

Im Herbst 2022 haben wir die Weine von Antica Enotria im Team verkostet und waren begeistert. Zurecht erhalten die Weine international höchste Auszeichnungen. Wir freuen uns ganz besonders, Ihnen diese wunderbaren Tropfen von Luigi und Valentina nun anbieten zu können.» Christoph Schäpper

Landwirtschaft in der Nähe zum Meer 

Antica Enotria liegt in der Gemeinde Cerignola, der drittgrössten Italiens nach Rom und Ravenna. Es ist das landwirtschaftliche Zentrum von Apulien. Die Nähe zum Meer macht sich bei den Weinen bemerkbar. Bei fast allen Tropfen schmeckt man eine angenehm frische Mineralität, salzige Untertöne und herrliche Fruchtaromen. Die teilweise extreme Hitze, welche in Apulien im Sommer vorherrscht, kann zu üppigen, fast überladenen Weinen führen. Bei Antica Enotria hat man es aber geschafft, edle, komplexe Weine zu keltern, welche eine schöne Fülle und Frucht haben und gleichzeitig frisch und elegant sind. Deswegen gewinnen die Weine auch international immer wieder Bestnoten.

Bei amiata finden Sie folgende Weine:

Das Winzerpaar Luigi und Valentina Di Tuccio

Valentina kontrolliert Trauben im Weinberg

Grosse Holzfässer im Keller von Antica Enotria