Albet i Noya

Josep-Maria & Martì Albet, Penedès, Katalonien

Pioniergeist

Die Geschichte von Albet i Noya ist ein spannendes und leuchtendes Beispiel für den Aufstieg der spanischen Weinkultur. In den letzten 50 Jahren ist dort ein Vorzeigebetrieb für den biologischen Weinbau entstanden, der weltweit Anerkennung findet. Anfangs noch belächelt, entwickelte sich das Weingut Albet i Noya zum Vorzeigebetrieb. Die Hauptgründe dafür liegen in der Pionierarbeit für den biologischen Anbau und in einer exzellenten Weinqualität.

Stetige Innovation

Hinter dem Erfolg steht Josep-Maria Albet i Noya, der vor Dynamik und Lebensfreude sprüht und seinen Betrieb ständig weiterentwickelt. Er hat nicht nur als erster Bioweine in Spanien hoffähig gemacht, sondern auch neue Traubensorten wie Petit Syrah, Viognier und Merlot eingeführt. In einem Versuchs-Rebgarten werden neue Sorten wie die Arinarnoa (eine Kreuzung aus Merlot und Petit Verdot) und pilzresistente Neuzüchtungen getestet und speziell vinifiziert. In den Rebbergen von Albet i Noya wird immer weiter geforscht um das ökologische Gleichgewicht laufend zu verbessern. Verschiedene Arten der natürlichen Schädlingsbekämpfung werden ausprobiert und ökologische Ausgleichsflächen intensiviert.

Martì Albet, der Sohn von Josep-Maria hat seine önologische Ausbildung in Tarragona gemacht und davor und danach verschiedene Praktiken im Burgund und Übersee gemacht. In den vergangenen Jahren hat er verschiedene Bereiche von seinem Vater übernommen.

Faszination und Begeisterung

Josep-Maria Albet i Noya ist viel gereist um seinen Horizont zu erweitern. Er war in Kalifornien, Australien und Südafrika und oft auch in Frankreich um von anderen Fachleuten und Winzern zu lernen. Ihn fasziniert die Weinwelt mit seiner Vielfalt, geschmacklich und kulturell. Unvergesslich sind die gemeinsamen Reisen durch unbekannte Weingegenden wie Kroatien. Nebst dem Fachmann ist dabei auch immer ein Mensch mit grossem Horizont und Herzen zum Vorschein gekommen. Parker zählt Albet i Noya zu den besten Rotwein-Produzenten von Spanien, unzählige Medaillen und Auszeichnungen haben die «Albet-Weine» bis heute erhalten und Josep-Maria Albet i Noya wurde auch schon mehrmals zum besten Winzer des Jahres in Katalonien gewählt. Während vielen Jahren war Josep-Maria Albet i Noya auch Präsident der Appellation Penedès, eine Aufgabe die einerseits viel Prestige, aber auch entsprechend Energie brauchte. Seit seiner Pension nimmt es Josep Maria etwas gemächlicher und konzentriert sich vor allem auf die Weiterentwicklung von resistenten Traubensorten und neue sparsame Bewässerungsmethoden. Gemeinsam mit seinem Sohn Martì und langjährigen Mitarbeitern wie Josep Jove und Marga Torres schreibt das Weingut Albet i Noya bestimmt noch weitere spannende Kapitel.

Auszeichnungen und Presse

Die Weine von Albet i Noya erhalten regelmässig höchste Auszeichnungen. Die Liste mit Medaillen und Bewertungen ist lange… Zuletzt erhielten der La Milana 2018 93 Punkte im Guia Penin, der Brut Efecte die Goldmedaille am Concurs Tastavins, der Lignum Negre 2019 90 Punkte im Guia Penin und der Lignum Blanc 2019 92 Punkte bei James Suckling, der 2018er ‘Double Gold’ an den Sakura awards (Japan).

Bei amiata finden Sie folgende Weine:

Josep-Maria (rechts) & Martì Albet

Natürliche Insektenbekämpfung: Kasten für Fledermäuse

Modernistische Architektur bei Albet i Noya

Die neue Generation: Martì Albet & Joshua Schäpper