Torre alle Tolfe

Chianti-Weingut vor den Toren Sienas

Marco Castelli und Sergio LoJacono
Siena, Toscana

> zu den Weinen im Shop

Torre alle Tolfe ist ein prächtiges Weingut vor den Toren Sienas. Die castellartigen Gebäude liegen eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Chianti. Das Weingut hat eine über 900 Jahre alte Geschichte. Der Name Torre alle Tolfe stammt vom Ritter Tolfo dei Gricci, der dort im 11. Jahrhundert ein Schloss mit einem Turm gebaut hat. Das Anwesen wurde laufend erweitert und es entstand ein kleiner Weiler mit einer Kirche. Kriege forderten des öfteren ihren Tribut und das Schloss immer wieder zerstört, wie im Jahre 1553 von den Soldaten von Karl V. Um 1970 wurde eine liebevolle und geduldige Restaurierung begonnen. Nebst dem landwirtschaftlichen Teil stehen heute fünf Gästehäuser zur Verfügung. Hier finden Sie Bilder und Informationen zum Agroturismo vom Chianti-Weingut Torre alle Tolfe.

In den letzten Jahren hat der Besitzer Marco Castelli viel in neue Rebberge und in den ökologischen Weinbau investiert. Für den An- und Ausbau der Weine ist der Agronom Sergio Lo Jacono verantwortlich, der seit vielen Jahren zu den führenden Spezialisten für den biologischen Weinbau in Italien gehört. Er produziert typische und besonders hochwertige Chiantis, die begeistern und international für Furore sorgen.

Bei einer gross angelegten Chianti-Degustation der Zeitschrift Vinum, gewann der Torre alle Tolfe den ersten Platz und auch bei einer Verkostung beim Feinschmecker erreichte er den 2. Platz von 69 getesteten Chianti-Weinen. Gekrönt wurde die Leistung kürzlich durch eine 'Gran Menzione' (grosse Auszeichnung) an der Vinitaly. Wir gönnen dem sympathischen Winzer diesen Erfolg ganz besonders. Der Torre alle Tolfe ist für uns der Inbegriff eines typischen und hochklassigen Chianti und überzeugt mit einem fantastischen Preis-/Leistungsverhältnis. Die Riserva ist sehr rar und wird nur in besonders guten Jahren produziert. Zuletzt landete die Riserva 2011 in einer grossen Blinddegustation von Riservas aus der Region Siena auf dem 1. Platz.
Von diesem Weingut wird man noch viel hören.

Die Bioweine von Torre alle Tolfe:
Torre alle Tolfe, Chianti DOCG
Torre alle Tolfe, Chianti Riserva DOCG

und ein fantastisches toskanisches Olivenöl:
Torre alle Tolfe, Olio Extra Vergine

 

link zum Weingut: www.letolfe.it

Chianti Biowein
Blick vom Weingut Torre alle Tolfe
Marco Castelli & Sergio LoJacono

Torre alle Tolfe Chianti, Chianti Riserva & Olivenöl

Chianti Biowein