Château Peyrou

Klein und besonders fein

Catherine Papon-Nouvel

> zu den Weinen im Shop

Mit 24 Jahren schloss Cathérine Papon-Nouvel ihr Önologiestudium mit Diplom ab und war damit Saint Emilions jüngste Winzerin. Catherine Papon-Nouvel leitet auch die Familien-Weingüter Château Gaillard, Petit Gravet Aîné und Clos St-Julien in Saint Emilion. Der sensationelle Erfolg ihrer Arbeit schlug hohe Wellen in der Weinszene und die Bewertungen gehören regelmässig zu den Besten. 

Nur bei ihrem Vater zu arbeiten, einem alteingesessenen Winzer, war ihr zu wenig. 1989 erwarb sie im benachbarten Côtes de Castillon das Château Peyrou, ihr eigenes kleines 5ha-Weingut. Hier wohnt sie heute auch mit ihrer Familie. Château Peyrou wird wie alle Güter von Catherine Papon Nouvel biodynamisch betrieben. Die Weine sind ecocert zertifiziert. Die Rebgärten liegen an der Grenze zu Saint Emilion. Château Peyrou ist eines der Vorzeigegüter von Castillon.

Les Chemins de Peyrou
2 ha in der Commune de Ste Terre
Druchschnittsalter der Reben: 40 Jahre
Trauben: 100% Merlot
Ausbau: Handernte, natürliche Vergärung ohne Zusatz von Hefen.

Château Peyrou
4.5 ha in Côtes de Castillon
Druchschnittsalter der Reben: über 80 Jahre
Trauben: 90% Merlot, 10% Cabernet Franc
Ausbau: Handernte, Selektion im Rebberg und vor dem Pressen, Spontangärung, Ausbau in je 1/3 neuen, 1- und 2-jährigen Barriques.

Der Erstwein Château Peyrou erstaunt durch seine üppige, dichte Art und den sinnlichen, warmen Charakter. Er hat ein überragendes Preis/Genuss-Verhältnis. Der Zweitwein Les Chemins de Peyrou ist dagegen ein feiner, fruchtbetonter Bistro-Bordeaux für jeden Tag, auch er für den Preis ein absoluter Hit.

Aktuelle Weine von Château Peyrou bei amiata:

Château Peyrou 2010
Unglaubliches, preisgekröntes Kraftpaket. 17+/20 - ausverkauft
Château Peyrou 2011
Etwas leichter, aber auch eleganter als der Vorgänger. 17/20
Château Peyrou 2012
Ein richtiger Vin Gourmand: Schöne Fülle, schwarze Frucht. 17/20

> zu den Weinen im Shop

Cathérine Papon-Nouvel
Zu Besuch bei Château Peyrou

Les Chemins de Peyrou & Château Peyrou