La Fortuna

Gute Qualität - fair - biologisch

Familie Güell

> zu den Weinen im Shop

Schon Mitte des 16. Jahrhunderts wurden in Chile die ersten Rebstöcke gepflanzt. Die einzigartigen klimatischen Bedingungen bieten ideale Anbaubedingungen für kraftvolle komplexe Weine. Chile ist weltweit das einzige Land, das von der Reblaus verschont wurde. Auch der falsche Mehltau ist in Chile bisher nicht aufgetreten. 


La Fortuna gehört der Familie Güell und liegt im Süden von Santiago de Chile. 1870 wurden auf dem Gut die ersten Reben gepflanzt. Angeregt durch Gespräche mit uns und unseren Partnern in Deutschland hat die Familie Güell die ganze Betriebsstruktur auf Fair-Trade umgestellt. Biologischer Anbau geht für sie einher mit einer sozialverträglichen Produktion. Die Weine sind dank ihrer sanften Struktur, Fülle und Struktur weltweit sehr beliebt.

Fairtrade-Projekte

Das 2009 Fair Trade zertifizierte Weingut La Fortuna in Chile kann jetzt mit den geplanten Projekten durch die fließenden Fair Trade Einnahmen beginnen. Zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung war ein Zahnarzt dringend notwendig. Inzwischen konnte eine mit sehr guter Technologie ausgestattete mobile Zahnärztin zweimal das Weingut besuchen. Die Mitarbeiter sind überglücklich, da Zahnärzte kaum zu bezahlen sind. Ein Jahr lang soll der Service der mobilen Zahnärztin anhalten. Juan E. Oyarzun von La Fortuna: «Wir können alle stolz darauf sein, dass wir zur Verbesserung der Lebensqualität der Mitarbeiter beitragen. “Dr. Fahrrad” ist das nächste Projekt, das in Angriff genommen wurde. Im September wurde eine Fahrradwerkstatt in Curicó beauftragt, einmal pro Woche einen Fahrrad-Mechaniker zu La Fortuna zu schicken, um die Fahrräder verkehrsfähig- und sicher zu machen. Das Fahrrad ist bei La Fortuna das wichtigste Fortbewegungsmittel, um zur Arbeit zu kommen. Zusätzlich werden Katzenaugen oder Reparatursets gekauft, damit die Arbeiter sicher zur Arbeit fahren können.
Das dritte Projekt ist der Aufbau eines Fußball Clubs. Hier soll nach der Arbeit für sinnvolle Freizeitbeschäftigung gesorgt und entsprechendes Zubehör wie Fußballschuhe und neue Netze für die Tore gekauft werden.»

Die Weine von La Fortuna bei amiata:

La Fortuna, Ventura Sauvignon blanc
La Fortuna, Ventura Carmenere
La Fortuna, Ventura Malbec
La Fortuna, Reserve

Juan Oyarzun
Fairtrade, biologischer Anbau, hochwertige Qualität und ein ökologischer Transport per Schiff und Zug.

Fortuna Sauvignon Blanc, Carmenere, Malbec & Reserve